Führungskräfte

Chef, Personaler und Führungskraft zu sein bedeutet, sich seiner Personalverantwortung bewusst zu sein und sich dieser auch zu stellen. Wie ist es um mich als Vorbild und um mein eigenes Suchtverhalten bestimmt bzw. wie gehe ich mit offensichtlich suchtgefährdeten und süchtigen Mitarbeitern um?

Wie thematisiere ich Auffälligkeiten und welche Rahmenbedingungen muss ich als Verantwortlicher schaffen, damit meine Mitarbeiter sich in einer zufriedenen Lebenssituation bewegen und dies langfristig auch bleiben? Den Mitarbeiter auf auffälliges Verhalten anzusprechen, gehört zur Verantwortung der Führungskräfte. Da kein gesetzliches Alkohol- oder Drogenverbot am Arbeitsplatz besteht, müssen Arbeitgeber die Initiative ergreifen, verbindliche Regeln treffen und ihre Mitarbeiter sensibilisieren.

 

Alles im Griff?

  • Wie erkennen Sie, dass jemand in Ihrem Unternehmen an einer Sucht erkrankt ist? Wir schulen Sie darauf, erste Anzeichen einer Erkrankung zu erfassen.
  • Wir sensibilisieren auf das jeweilige und individuelle Realitätsempfinden der Betroffenen und klären auf wie sie damit umgehen können.
  • Sie erfahren, wie Sie den Mitarbeiter ansprechen, adäquat reagieren und sich auf ein Gespräch mit diesem vorbereiten können, in dem das Vertrauen und die gegenseitige Wertschätzung erhalten bleiben.
  • Wir erklären Ihnen den 5 Stufenplan, der einen Leitfaden für den Umgang mit erkrankten Mitarbeitern darstellt und beraten Sie dabei, wie er auf individuelle Situationen und Bedürfnisse eines Betriebes angepasst werden kann.
  • Wir sind das SEK – das Suchteinsatzkommando!
Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies, um die bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Akzeptiere alle Cookies Speichern